Nina C. Gabriel
Schauspielerin, Regisseurin, Autorin

 

Geboren in Sofia/Bulgarien. Wächst auf in einer Familie intellektueller Antikommunisten. Seit ihrer Kindheit schreibt sie Gedichte und Erzählungen, sucht und findet schon als Kind und Jugendliche den Weg zur Bühne.
Im Alter von siebzehn Jahren, im September ’89, zwei Monate vor dem Fall der Kommunistischen Diktatur, verlässt sie Bulgarien und kommt nach Österreich, wo sie in der ersten Zeit als Kellnerin arbeitet und autodidaktisch die deutsche Sprache studiert. Nur dreieinhalb Jahre später, erhält sie ihre erste Hauptrolle am Theater der Jugend. Seit dem spielt sie über 40 Hauptrollen im In- und Ausland.

Mit dreißig Jahren beginnt sie zu inszenieren, sowohl an Staatstheatern wie auch in der freien Szene. Ihre Inszenierungen sorgen im positiven wie im negativen für Aufsehen.

Sie arbeitet auch mit Jugendlichen, leitet im Jahr 2002 das bisher größte Gymnasiumprojekt in Wien.

Eines ihrer Theaterstücke wird im Wiener Thomas Sessler Verlag verlegt.
Nun ist sie mit frischen vierzig Jahren Leiterin des ateliertheaterReloaded Wien und will ihr gesamtes zwanzigjähriges Bühnen Knowhow dafür einsetzen.

Holla die Zauberfee... ;)

Ludwig Drahosch
Maler und Philosoph

„Kunst zieht die Intuition ins Kollektiv.“

 

Geboren in Wien in einer Antiquitätenhändlerfamilie. Er beginnt im Alter von neun Jahren den menschlichen Körper zu zeichnen. Richtige Studien, wie wir sie aus den medizinischen Enzyklopädien kennen. In dieser Zeit entstehen an die zweihundert anatomische Zeichnungen.
Mit vierzehn bricht er die Schule ab und geht ins Kunsthistorische Museum, wo er bis zu seinem zwanzigsten Jahr die Altmeister durch kontemplative Betrachtung studiert und nachmalt. Seit jener Zeit werden seine Werke von Kunstliebhabern weltweit gesammelt. Mit zwanzig Jahren hat er ein allumfassendes Repertoire.
Im Jahre 1993 eröffnet er eine Galerie in Wien und organisierte zahlreiche Großausstellungen. Mit sechsundzwanzig wird er in der Akademie der bildenden Künste aufgenommen. Im Nebenfach studiert er Philosophie. 1997 wird ihm die Goldene Fügermedaille verliehen. Es folgten unzählige Ausstellungen im In- und Ausland. In den USA wird er über mehrere Jahre durch eine Galerie in Los Angeles vertreten. Er wird durch namhafte Okkasionshäuser und Kataloge vertreten. Mit seiner Kunst und Philosophie prägt er gegenwärtig den Begriff „Mäeutische Zeichen in der Bildenden Kunst“.
Ludwig Drahosch liebt das Theater, sein intuitiver Charakter, seine unverfälschte Suche nach Wahrhaftigkeit.